persönlich, vertrauensvoll, professionell.
Solidis ist eine der führenden Treuhand- und Revisionsgesellschaften im Schweizer Mittelland.
Wir bieten mit unseren topmotivierten Fachspezialisten Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand für KMU, Personalvorsorgeeinrichtungen, Gemeinden, Non-Profit-Organisationen und Privatpersonen an.
Ihr Nutzen sind persönliche und effiziente Beratung, flexible und nachhaltige Lösungen, die Verminderung Ihrer Haftung und die wirtschaftliche Sicherung Ihrer Zukunft. Wir setzen uns für Sie ein, denn die vollkommene Kundenzufriedenheit steht im Zentrum unseres Handelns!
advise #3
Ausblick ins Jahr 2025 und die wichtigsten Änderungen
Lesen Sie dazu mehr in unserem Flugblatt advise #3.pdf
Business New 2024.2 - automatisieren, optimieren, bewegen
Der KI-Boom, welcher ChatGPT im November 2022 lanciert hat, dauert weiter an und die Wirtschaft sieht in Zukunft die Künstliche Intelligenz als eine tragende Stütze an. Doch sind Unternehmen überhaupt dazu in der Lage dem neuen Mega-Trend zu folgen oder stecken sie noch in der Industriellen Revolution 3.0 fest? Ausserdem haben eine dynamische wirtschaftliche Lage, die Reaktionen auf unvorhersehbare Ereignisse und die sich schnell verändernden gesetzlichen und reglementarischen Ansprüche unser KMU-Umfeld in den letzten Jahren geprägt und auf die Probe gestellt. Ist es möglich sich als KMU oder auch als Konzern auf einen solchen Wandel einzustellen? Welche Rolle spielen dabei Automatismen und eine werteorientierte Personalpolitik? All dies können Sie in der neuen Ausgabe des Business-New-2024-2.pdf lesen.
In dieser Ausgabe beleuchten wir Themen wie Supply Chain Management und Marketing Automation. Den von uns verfassten Bericht «Mitarbeitende motivieren durch werteorientierte Führung» finden Sie auf den Seiten 19 – 22.
150 Jahre Solothurner Handelskammer
Wir gratulieren der Solothurner Handelskammer zum 150-Jahre-Jubiläum.
Wir freuen uns mit unserer Publireportage einen Beitrag zum gelungenen Jubiäums-Magazin beisteuern zu können.
Wie sieht die Rolle der Treuhänder in Zukunft aus?
Das Treuhandwesen befindet sich im Wandel und somit verändert sich auch die Arbeitsweise und die Rolle von Treuhänder:innen.
Wir sind Zeugen einer raschen Entwicklung von Technologien, die unser tägliches Leben und unsere Arbeitsweise grundlegend verändern. Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz haben Einzug gehalten – diese neuen Technologien bieten uns immense Chancen, aber auch Herausforderungen.
Vor allem kleinere Treuhandunternehmen dürften aufgrund der zunehmenden Komplexität des Treuhandwesens künftig nicht mehr in der Lage sein, alle Arbeiten effektiv und effizient zu bedienen. Es braucht daher eine Analyse der Kundenbedürfnisse, des Marktes und der eigenen Stärken, um zukünftige die richtigen Dienstleistungen anbieten und damit attraktive Kunden behalten oder gewinnen zu können.
Als Solidis Gruppe sind wir stets bestrebt, mit den neuesten Trends und Entwicklungen Schritt zu halten. Wir erkennen die Notwendigkeit, unsere Arbeitsweise anzupassen und uns auf die Veränderungen einzustellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die neuen Technologien ermöglichen uns effizientere Prozesse, verbesserte Produktivität und innovative Lösungen für unsere Kunden:innen.
Stärken ausbauen und innovative Services entwickeln
Eine voll automatisierte Buchhaltungslösung ohne Systembrüche macht die manuelle Dateneingabe komplett überflüssig. Generell stellen Routinearbeiten mit hohem Automatisierungspotenzial für viele KMU in Zukunft keinen grossen Nutzen mehr dar.
Das bedeutet für Treuhandunternehmen allerdings nicht das Wegfallen von Arbeit, sondern vielmehr eine Verlagerung auf Kontrollen, Unterstützung und Beratung. Wir bleiben weiterhin die zentrale Anlaufstelle für alle betriebswirtschaftlichen und finanziellen Anliegen unserer Kunden:innen.
Wir müssen eruieren, inwiefern sich die Solidis Gruppe von der Konkurrenz abhebt. Was schätzen unsere Kunden:innen besonders? Wo liegen die Stärken unseres Teams? Welche Tools brauchen wir, um Routinetätigkeiten zu reduzieren und innovative Services zu kreieren.
Künftig werden nur noch diejenigen Treuhandunternehmen überleben, die ihren Kunden:innen einen erkennbaren Mehrwert liefern. Wir wollen deshalb in Erfahrung bringen, mit welchen Herausforderungen die von uns betreuten Unternehmen regelmässig zu kämpfen haben. Diese Kundenbedürfnisse sind Grundlage für lösungsorientierte Dienstleistungen für eine zukünftige vertiefte Zusammenarbeit die zufriedene und glückliche Kunden schafft.
Reto Gribi
Geschäftsführender Partner der Solidis Gruppe
Die Solidis-Gruppe ist «glokal» aufgestellt
Für uns stehen „lokal“ und „regional“ im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sehen aber, dass sich das Wirkungsfeld und die Herausforderungen unserer Kunden in einem grösseren Rahmen abspielen und sind deshalb bereit, uns diesen Anforderungen anzupassen. Das interessiert mich
Betrifft das DSG auch KMU?
Ja, sämtliche Unternehmen, unabhängig von ihrer Grösse, sind vom DSG betroffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten der Kunden, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter analog oder digital aufbewahrt werden. Durch die Digitalisierung der Prozesse wird die Menge der zu verarbeitenden Daten in den Unternehmen weiter stark zunehmen. Entsprechend sollten alle Unternehmen das neue DSG umsetzen, das ohne Übergangsfrist am 1. September 2023 in Kraft tritt. Mehr dazu finden Sie in unserem Bericht DSG.
kurz & knackig - was ändert im 2024
Hier finden Sie die wichtigsten News und Änderungen die am 1. Januar 2024 in Kraft getreten sind.
kurz & knackig - was ändert sich im 2024
Sehenswürdigkeiten der Schweiz
Finden Sie auf unserer Homepage Sehenswürdigkeiten, die es sich zu besuchen lohnt. Während Sie die Freizeit und unser schönes Land geniessen, lassen Sie Buchhaltung, Steuern, und Administration oder die Revision durch uns erledigen.
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Darf ein Bonus während des Mutterschaftsurlaubs gekürzt werden?
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Steuerabzüge für Kinderdrittbetreuungskosten
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